Ein einzigartiger Moment

Etwas stolzer als die Male davor streift man, nach dem Pokalsieg am Samstag, das Polo mit dem Vereinwappen über. Ich erinnere mich an die 2 Hallenkreismeistertitel im Jahre 2000 und 2001 der Herren, die für viele ebenso überraschend waren, wie der Pokalsieg unserer D-Junioren an diesem Wochendende. Als damals 16-jährige saßen wir in der Sachsenlandhalle mit Trommeln und Tröten und unterstützten die Mannschaft bis zum Titel. Dieses Erlebnis durften die 80 Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Freunde der Spieler, die es kurz nach 12 Uhr nach Meerane geschafft hatten, zusammen erleben. Ebenfalls mit Trommeln, Megaphon, Tröten, Rasseln, Fahnen und Schals ausgestattet peitschten alle die Mannschaft zum Pokalsieg.

Die D-Junioren des FSV 1990 Dennheritz haben es geschafft, nach zuletzt 1979, den Kreispokal wieder nach Dennheritz zu holen. Als sollte das noch nicht ausreichen, wurden sie schon sechs Spiele vor Ende der Saison vorzeitig Kreismeister ihrer Staffel. Zusätzlich kommt der beste Torschütze dieser Saison mit immensen Vorsprung auf die Konkurrenz, mit Eden Hofverberg, ebenfalls aus Dennheritz.

Die Mannschaft setzte sich auf dem Weg ins Finale sowohl  gegen Gegner aus der Kreisklasse, als auch gegen Gegner aus der höherklassigen Kreisliga und der Westsachsenliga durch.

Teamgeist, Freude und Kampfgeist zeichnete die Mannschaft um Marcel Schulz, Daniel Pauli, Marco Scholz und Torwarttrainer Patrick Steinert bereits die ganze Saison aus, aber an diesem Pokalfinaltag gelang das Meisterstück. Am 19. Mai 2018 hat diese Mannschaft, mit etwas Glück aber am Ende eindeutig, die D-Jugend des SG 48 Schönfels e.V. im Kreispokalfinale mit 3:0 bezwungen. Der Kapitän und Torwart war an diesem Tag ein großer Rückhalt und die ganze Mannschaft hat durchweg eine Stunde lang um diesen Erfolg kämpfen müssen. Der Gegner aus Schönfels war auf Augenhöhe, konnte aber die eigenen Chancen nicht nutzen. Ein frühes Tor brachte die SG in Zugzwang. Durch den Druck ein Tor schießen zu müssen, ergaben sich gegen Ende der Partie Räume für Konter. Zwei weitere Treffer 5 Minuten vor Ende der Partie, bedeuteten den KO-Schlag und den Pokalsieg für den FSV. Vor den mitgereisten Fans, die die Mannschaft mit Fahnen, Trommeln und Trompeten lautstark unterstützten, konnte die Mannschaft den Siegerpokal in die Höhe strecken.

Der Empfang der Mannschaft auf dem Sportplatz fiel, mit Rauchtöpfen, Bengalos und einem Autokorso aus, wie bei den Großen Pokalsiegern in Frankfurt einen Tag später.

Wir freuen uns mit dem Team und nehmen diesen außergewöhnlichen Erfolg gern in alle Bereiche unseres Vereins, als zusätzliche Motivationsspritze für die tägliche Vereinsarbeit, mit. In der nächsten Saison tritt unsere D-Jugend somit in der nächst höheren Spielklasse an und ist in der ersten Runde des Landespokals vertreten, in dem wir uns auf namhafte Gegner aus ganz Sachsen freuen dürfen.

Besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlern im Verein, die für solche Momente jeden Tag arbeiten, auch wenn nicht immer eine Meisterschaft oder ein Pokal am Ende der Lohn ist. Wir erhoffen uns durch solche Momente, nicht nur den Zusammenhalt im Verein zu stärken, sondern auch die lang erhoffte Wertschätzung und Unterstützung von enstprechenden Stellen zu erhalten. Einenen besonderen Dank geht an Matthias Trenkel und auch cedeko werbung für die werbetechnische Unterstützung in den letzten Jahren. (SG/MT)