Kantersieg gegen Schönberg

FSV 1990 Dennheritz – SV Schönberg 6:0 (1:0)

Bestes Fußballwetter und ein frisch gemähter Rasen luden zu einem Stelldichein der beiden Dorfmannschaften ein. Das Match begann Dennheritz nach dem Sieg gegen den Tabellenführer in der Vorwoche, ungewohnt konzentriert an. Aus der eigenen Hälfte wurde kontrolliert aufgebaut und die schnellen Spitzen Raue und Zeuke sorgten ständig für Torgefahr. In der 21. Minute war Nico Raue zur Stelle, nachdem er erst einen Verteidiger und auch noch den Torwart verlud, um zum 1:0 einzuschieben. Bis zur Pause hatte Dennheritz noch weitere gut herausgespielte Einschussmöglichkeiten durch Martin Taubert, Daniel Hauschild und Marcel Jost, die nicht genutzt wurden. Schönberg kam über lange Bälle zu Schusschancen aus der 2. Reihe, die Patrick Steinert mühelos entschärfen konnte.

6 Minuten nach Wiederanpfiff war erneut Nico Raue zur Stelle der wunderbar freigespielt wurde und unbedrängt zum 2:0 einschieben konnte.  Nur 8 Minuten später wurde eine Außenristflanke von Tobias Wolf zur Vorlage für Marcel Jost, der unbedrängt im 5-Meter Raum einnetzen konnte. Schönberg steckte dennoch nicht zurück und hielt weiterhin dagegen. Dennheritz ließ sich aber nicht beirren und spielte kontrolliert weiter nach vorn. Ein scharf hereingegebener Ball von links landete überraschend bei Nico Raue, der  den Ball vor lauter Überraschung aus 4 Metern nicht im Tor unter bringen konnte. In der 67. Minute machte es Christian Hartig aus  10 Metern besser, und erzielte nach einem langen Ball auf rechts Außen und einer überlegten Hereingabe von Jörg Zeuke zum 4:0. Nico Raue legte nach einem Freistoß von Christian Röder in der 80. Minute per Kopf zum 5:0 nach. In der 90. Minute konnte sich Patrick Steinert in die Torschützenliste eintragen, nachdem er einen Eckball in der letzten Aktion musstergültig über die Linie drückte.

Die Entwicklung der Rückrunde trägt Früchte:

• Dennheritz holte 19 Punkte in der Rückrunde mit einem Torverhältnis von 21:10. In der Rückrundentabelle belegt man aktuell den 3. Platz.
  • Die letzte Heimniederlage kassierte man am 9. Spieltag am 25.10.2015 gegen Crimmitschau. Seit dem gab es 5 Siege und 2 Unentschieden auf der Kampfbahn. In der Heimtabelle belegt man aktuell Platz 4.
  • Dennheritz ist außerdem die fairste Mannschaft der Liga. Lediglich 23 gelben Karten kassierte man in 23 Spielen.
  • Patrick Steinert hielt zum 7. Mal in dieser Saison den Kasten sauber.

Nachdem der Abstieg für die Richter-Elf  kein Thema mehr ist, kann die Mission TOP 5 in den letzten 3 Spielen angegangen werden. Momentan sind es lediglich 6 Punkte Rückstand auf den 4. Platzierten Oberwiera.

Zum ersten Mal kam auch die Kameratechnik zur Spielauswertung zum Einsatz – aber dazu später mehr.