Schulung zum Thema Kindeswohl

Am gestrigen Tag fand im Vereinsheim die Schulung „“Starke Kinder im Sport! Training mit Verantwortung“ des Kreisverbandes in Zusammenarbeit mit dem LSB Sachsen statt. Tina Welack vom KSB Vogtland brachte das Thema anschaulich rüber und regte mit vielen praktischen Beispielen die Diskussion über das Thema an. Am Ende waren die 9 Dennheritzer und die 3 externen Trainer sich einig, dass das Thema enorm wichtig  in der täglichen Ehrenamtsarbeit ist. Die Sensibilisierung für  das Thema Kindeswohl und sexualisierter Gewalt wurde extrem erhöht. Auch die Fragen der Verantwortung und Haftung eines jeden Ehrenamtlers wurden beantwortet und nochmal verdeutlicht, auf was man alles achten muss. Wir hoffen unseren Ehrenamtlern damit wieder ein Stück mehr Handlungssicherheit im Ehrenamt mit auf den Weg gegeben zu haben.

Vielen Dank an Michael Voigt und Nico Nüssner  für die Bewirtung.