Zwei Jugendtrainer holen sich neue Ideen.

Bei Sonnenschein und bestem Ausflugs- und Gartenwetter, haben sich am Sonntag zwei unserer Jugendtrainer, Daniel Pauli und Matthias Trenkel wieder neue Ideen und Grundlagen angeeignet.
Der Kreisverband Fussball Zwickau hat zu einer Schulung nach Wilkau-Haßlau eingeladen. Hier hat Matthias Nowak, ein bekannter Technik- und Creativtrainer tief in seine Trickkiste schauen lassen.

„Matthias Nowak ist seit mehr als zehn Jahren Techniktrainer. Er betreut verschiedenen Profis im Individualtraining und ist für das Technik- und Kreativtraining der Frauen-Bundesligamannschaft des FC Bayern München zuständig. Als Inspiration dienen Matthias die Trainingsphilosophien anderer Sportarten,vor allen aus den USA,wo fast jeder Mannschaftsteil und jeder Taktikbereich einen spezialisierten Coach besitzt. Seine Ausbildung absolviert er unter anderem im Technik-Mekka Brasilien. Außerdem hospitierte er bei großen Vereinen wie Borussia Dortmund und Manchester United. Frei nach dem Motto „Man braucht als Fußballer einen schnellen, kühlen Kopf und eine hohe Bewegungsqualität“,zielt sein Training in erster Linie auf die kognitiven Fähigkeiten der Spieler und Spielerinnen,sowie die Optimierung der individuellen Bewegungsmuster ab.“

Wir sind uns einig, unsere Kinder brauchen mehr Bewegung und müssen darin geschult werden. Unsere Trainer konnten viel Aufnehmen und neu erlernen. Nach eigener Aussage stehen Sie jetzt vor der großen Aufgabe, die bundesligatauglichen Trainingsmethoden, auf Kreisliganiveau herunterzubrechen und im Training einzubauen. Mit Teamgeist, Freude und Leidenschaft, sollte das kein Problem sein!

(Quelle: Text, Bild, Auszug: 1×1 Sport bei Youtube.de)