1. Lizenz für den FSV

Nach 6 Wochenenden in der Sportschule Werdau konnte ich am heutigen Tag meine Vereinsmanager C-Lizenz vom Landessportbund entgegennehmen. Nach einer kurzen Verteidigung der Hausarbeit zum Thema „Erstellung der FSV Homepage“ ist somit das erste Kapitel der „Qualifizierungsoffensive“ abgeschlossen. Zur Belohnung stellte sich der Fachabteilungsleiter Bildung des Landessportbundes, Hans-Joachim Gleß, selbst hinter den Grill und das Wetter erlaubte eine Abkühlung im Außenpool der Sportschule.

An den 6 Wochenenden, von Freitag Abend bis Sonntag Mittag, wurden in je 14 h Inhalte gelehrt, die essentiell für die Arbeit in einem Sportverein sind. Themen wie Veranstaltungs- und Vereinsmanagement , Finanzwesen,  Marketing und Toleranz, sowie rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen wurden nicht nur durch Frontaluntericht sondern auch durch regen Austausch mit Dozenten und anderen Lizenzanwärtern anschaulich vermittelt. Ich konnte viel von den Dozenten aber auch von dem breitgefächerten Teilnehmerfeld für die eigene Vereinsarbeit mitnehmen.

Jetzt gilt es das Wissen in die Tat umzusetzen und an andere Vorstands- und Vereinsmitglieder weiterzugeben. Ziel ist es in den nächsten 3 Jahren auch noch die B-Lizenzstufe obendrauf zu setzten, bei der dann einzelne Themen noch weiter vertiefend behandelt werden.

Ich freue mich, dass Ende des Jahres  noch eine Trainer C-Lizenz von Renè Oettel dazukommt, der ab kommender Saison Jonny Pühn in der E-Jugend unterstützen wird. Zusätzlich haben wir einen Interessenten für den Anwärterlehrgang zum Jugendschiedsrichter gefunden, den wir nach allen Kräften unterstützen werden.

Vielen Dank an den Verein für die Unterstützung, Hans-Joachim Gleß und den Landessportbund Sachsen für die gelungene Veranstaltungsreihe und an meine Frau für das Verständnis.

Steffen George