19.04.1933 Sportfreunde Oberschindmaas – Teutonia Chemnitz Soma 10:0

Im FC Sportfreunde Oberschinmaas sind mit größter Sicherheit die Wurzeln des heutigen FSV 1990 Dennheritz e.V. zu sehen. Erste Aufzeichnungen erschienen im Glauchauer Tageblatt ab dem Jahr 1933 und dann fast wöchentlich. Daraus ergibt sich dass es zwei Mannschaften gab, die gegen Vereine der näheren Umgebung im Turnier standen.

Von einem herausragenden Spiel berichtet das Glauchauer Tageblatt am 19. April 1933. Sportfreunde Oberschindmaas – Teutonia Chemnitz Soma 10:0!

„Wider Erwarten zeigten am 2. Osterfeiertag die Sportfreunde wieder einmal nach langer Zeit einen Fußball, an dem man sich begeistern konnte. Es müssen nur noch einige Spiele ihre Sologänge unterlassen. Die Aufstellung muss immer so bleiben. Die erste Halbzeit verlief nicht ganz so einseitig, wie die zweite, da in diesem Zeitabschnitt die Gäste ebenso gut waren… An der Läuferreihe der Sportfreunde war nicht so leicht vorbeizukommen. Moder verdient hier ein Extralob.

Die zweiten 45 Minuten waren dann eine Angelegenheit der Sportfreunde. Wohl wehrten sich die Gäste verzweifelt, dem taktischen Spiel der Schindmaaser waren sie jedoch nicht gewachsen. Den Tormann der Gäste trifft keine Schuld. Wohl hätten die Gäste auch ein oder zwei Tore verdient, aber der kleine Tormann der Schindmaaser ließ es nicht soweit kommen.“