6. Fußball-Feriencamp

Bei bestem Herbstwetter begrüßte in der ersten Ferienwoche der Jugendleiter Christian Röder und das Trainerteam, bestehend aus 4 A-Junioren-, 1 B-Junioren-Spieler und unserer Emily Nüßner
30 fußballbegeisterte Kinder zum diesjährigen Fußball-Feriencamp des FSV 1990 Dennheritz. Emily spielte bis zu den C-Junioren in unserer Nachwuchsabteilung, schaffte anschließend den Sprung in die Nachwuchsakademie von RB Leipzig und lebt dort ihren Traum „von Dennheritz in die Damen-Bundesliga“. Mittlerweile spielt sie bei den U16-Juniorinnen von RB Leipzig und vertritt den sächsischen Fußballverband regelmäßig in der entsprechenden Landesauswahl. Trotz ihres straffen Terminkalenders freuten wir uns umso mehr, dass wir sie als Trainerin für unser diesjähriges Feriencamp gewinnen konnten. Sie trainiert die älteste Gruppe (Altersbereich der D-Junioren) bestehend aus 10 Jungen und Mädchen und zeigt ihnen auch den ein oder anderen Kniff aus der Leipziger Fußballschule. In der Mittagspause wurde sie von den Kindern zum Trainingsalltag bei RB Leipzig gelöchert.

In verschiedensten Trainingseinheiten standen Technik, Kondition, verschiedene Spielformen und kognitive Fähigkeiten im Vordergrund. Ganz weit vorn stand aber an jedem Fußballtag der Spaß. Zum Beispiel bei den Soccerlympics, Torschuss-Wettbewerben, dem ablegen des DFB Fußball-Abzeichens und jeder Menge lustiger Spiele mit und gegen das Trainerteam.

Das Camp startete sonnig un dals am dritten Tag der lang angemeldete Regen schließlich doch einsetzte, verkrümelten sich die Kinder in den warmen Vereinsraum und wurden lecker bekocht vom Inhaber der „Hells Kitchen“, Nico Nüßner. Nico versorgt die Kicker täglich mit einem frischen Vorort zubereitetem Mittagessen.
So gestärkt gab es dann auch eine Trainingseinheit bei Dauerregen . Wir haben dennoch alle Kinder trocken am nächsten Tag empfangen.

Am letzten Camp-Tag folgten dann die Siegerehrungen für das 2 gegen 2 Turnier , die 1 gegen 1 WM , die Verleihung der DFB-Fussball-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze und unser beliebtes Abschlussgrillen zusammen mit den Eltern und der Camp-Teilnehmer.

Danke

Zum Abschluss bleibt uns noch DANKE zu sagen, an Nico Nüßner für den Support, an unsere 6 Nachwuchs-Trainer, welche die Woche mit den Kindern wirklich Weltklasse gestaltet haben, ihr könnt stolz auf euch sein, an die Eltern unserer A-Junioren für die Durchführung des Abschlussgrillens und an Diana Möckel für die weibliche Unterstützung bei vielen kleinen Problemchen. Diana ist, wie auch viele andere Freiwillige, an vielen Heimspieltagen der Junioren-Mannschaften
im Dennheritzer Vereinsheim für Kaffee, Kuchen oder einen Satz heiße Wiener zuständig.

Wir sehen uns wieder beim
Dennheritzer Fußball-Feriencamp 2023.

Bilder und Text: CR, FSV 1990 Dennheritz e.V.