Befreiungsschlag im Abstiegskampf

FSV 1990 Dennheritz – SSV Fortschritt Lichtenstein II 1:0 (0:0)

Dennheritz begann ambitioniert, setzte Lichtenstein von Anfang an unter Druck und erspielte sich in der ersten halben Stunde mehrere gute Möglichkeiten. So verfehlten Schüsse von Nico Raue und Manuel Leipziger knapp das Lichtensteiner Gehäuse. Tobias Wolf kam im 5m Raum freistehend zum Kopfball, verfehlte aber genauso, wie kurz zuvor Nico Raue, nach einem verunglückten Rückpass von Lichtenstein. Lichtenstein kam lediglich durch Standards zu Strafraumszenen, aber wirklich gefährlich wurde es für Patrick Steinert nicht. Die letzten 15 Minuten gab es ausgeglichene Offensivaktionen auf beiden Seiten.

Nach der Pause legte Dennheritz konzentriert nach und erspielte sich erneut gute Chancen. Hier fehlte aber mehrfach die Schärfe und Präzision in den Schüssen ab der Strafraumgrenze. Nach 20 Minuten kam Lichtenstein noch einmal auf und tauchte 2-mal brandgefährlich vor Patrick Steinert auf, der aber die Chancen glänzend vereiteln konnte. In der Folge spielte sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab. Man hatte den Eindruck, dass Lichtenstein mit dem Unentschieden zufrieden gewesen wäre und Dennheritz nicht die Kraft hatte, die spielerische Überlegenheit in Tore umzusetzen. Hier kam der Lucky Punch von Tobias Wolf, der einen verünglückten Angriff im Laufduell ab der Mittelinie nutze, um den Ball aus 35 Metern über den Torhüter der Gäste zu lupfen. Dennheritz spielte die letzten Minuten von der Uhr runter und jubelte verdient über die 3 so wichtigen Punkte. Somit verlässt Dennheritz den vorletzten Rang und klettert um 3 Plätze auf Rang 13 auf Rang 10.