Bei einer Demse gegen Remse

FSV 1990 Dennheritz –SV Remse 2:3 (0:3)

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann Dennheritz druckvoll und kam bereits in den ersten 5 Minuten zu zwei guten Möglichkeiten, nachdem Mirko Fritzsche von der Grundlinie gut zurücklegte. David Sonnenberg und Nico Raue verpassten aber die Chance zur Führung. Dennheritz setzte Remse in der eigenen Hälfte unter Druck und konnte jedoch die Abspielfehler in der Remser Hintermannschaft nicht zum Torerfolg nutzen. Aus dem Nichts kam Remse in der 15. Minute zur Führung: ein, durch die Mauer nach oben, abgefälschter Freistoß fiel im 5 Meter Raum wie eine Kerze nach unten. Patrick Steinert entschied sich den Ball zu fangen – in dieser Situation die falsche Entscheidung, da ein Remser Spieler mit dem Kopf eher am Ball war und diesen einköpfte. Es entwickelte sich eine hitzige und kampfbetonte Partie, in der der schwache Schiedsrichter verpasste auf beiden Seiten versteckte und erste Fouls zu pfeifen. Somit kam es immer wieder zu Revanchefouls, die die Gemüter unnötig erhitzten. Fakt ist auch, dass bei einem erfahrenen Schiedsrichter zur Halbzeit nicht mehr alle Remser, wegen wiederholten Meckerns und Beleidigungen,  auf dem Platz gestanden hätten. Dennheritz ließ sich nicht hängen, aber kam durch die vielen Unterbrechungen nicht mehr richtig in den Spielfluss. Ein Eckstoß, bei dem die Zuordnung im 5er fehlte, führte zum 2:0 in der 30. Minute. Dennheritz ließ sich jetzt hängen und wurde in der 37. Minute durch einen Sonntagsschuß aus 30 Metern mit dem 3:0 bestraft.

Die 2. Halbzeit war erneut geprägt von vielen Nicklichkeiten und Fouls. Remse hatte jetzt mehr vom Spiel. Da Dennheritz jetzt hinten aufmachen musste, ergaben sich Räume für Remse zum Kontern, die aber nicht sauber ausgespielt wurden und ein ums andere Mal die fehlende Kenntnis der Abseitsregel und Patrick Steinert ihnen im Wege stand. Ein misslungener Rückpass in der Remser Hintermannschaft in der 75. Minute nutze Jörg Zeuke um auf Nico Raue querzulegen, der dem Torwart keine Chance ließ. Dennheritz schöpfte wieder Hoffnung auf zumindest einen Punkt und begann wieder Fußball zu spielen. Leider fiel der Anschlußtreffer erst in der 90. Minute, nachdem eine Kopfbalkombination erneut Nico Raue im Strafraum frei spielte, der erneut einschob. Die wiederholten massiven Proteste, wegen vermeintlicher Abseitspositionen haben sich nach der Videoanalyse des Spiels nicht erhärtet. Auch fehlte es an Durchsetzungsvermögen des Schiedsrichters, die Anfeindungen zu unterbinden und zu ahnden. Die letzten 2 Minuten reichten dann leider nicht mehr aus, um den Ausgleich zu erzielen.

Am Ende ein durch die bessere Chancenverwertung gerechter Sieg für Remse.