Die roten Teufel haben zugeschlagen

FV Wolkenburg – FSV 1990 Dennheritz 0:3 (0:1)

Vielleicht lag es an den neuen Trikots, vielleicht aber auch an einem lange als vermisst geglaubten Spieler, aber so deutlich konnte man gegen Wolkenburg seit langer Zeit nicht bestehen.

Das Spiel begann, wie alle Spiele in den Niederungen des Muldentals – mit viel Kampf und viel Laufbereitschaft auf einem tiefen Boden und einem nicht enden wollenden Platz. Wolkenburg hatte die ersten 30 Minuten etwas mehr vom Spiel, was vor allem an langen Bällen in den Raum lag, die schwierig zu verteidigen waren.  Die Angriffe der Gastgeber wurden aber nicht sauber ausgespielt und so blieb es beim 0:0. Ab der 30. Minute wurde Dennheritz stärker, die nun strukturierter nach vorne spielten. In der 37. Minute führte ein Lupfer über die Abwehr dazu, dass David Sonnenberg freie Bahn aufs Tor hatte und unhaltbar in die Maschen einschob. Beflügelt von der Führung hatte 2 Minuten später Nico Raue aus halb-rechter Position eine Schussgelegenheit, die der Wolkenburger Hüter an das Lattenkreuz lenkte. David Sonnenberg bekam in zentraler Position erneut ein Zuspiel, benötigte aber zu lange um den Ball zu kontrollieren und somit verpuffte diese Situation. Wolkenburg wurde kurz vor dem Seitenwechsel nochmals gefährlich, aber die Dennheritzer Abwehr blieb konzentriert.

Nach dem Wechsel machte Wolkenburg Druck, um den Ausgleich zu erzielen. Besonders im Zentrum gelang es aber die Räume eng zu machen und den gegnerischen Spielmacher aus dem Spiel zu nehmen. In der 60. Minute kam Dennheritz wieder auf und erspielte sich gute Möglichkeiten. Maik Bieler setzte sich auf der Außenbahn durch und schlenzte den Ball an den langen Pfosten.  Ein Weckruf erneut für David Sonnenberg, der aus der Distanz, kurz darauf, nur knapp verzog. Ein Solo von Marcel Jost in der 65.Minute auf der linken Seite und die anschließende Hereingabe verpasste Michael Voigt knapp. Der Ball blieb aber gefährlich, denn David Sonnenberg zog den Ball noch herum und traf den langen Pfosten. Den Abpraller schob Michael Voigt über die Linie. Klarer Fall von Tor erzwungen. Als 9 Minuten später nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld Daniel Ulusoy aus dem Stand in die linke untere Ecke unhaltbar einköpfte, war der Tag unserer Stürmer perfekt und der von Wolkenburg gelaufen. Die letzte viertel Stunde überstand Dennheritz erneut durch konzentrierte Abwehrarbeit ohne Gegentor.

So überwintert man auf Tabellenplatz 7, 8 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt und 7 Punkte bis Platz 3. Das macht Mut für die Rückrunde.