Erfolgreicher Saisonstart: E-Junioren in Spiel- und Torlaune

SG FC Crimmitschau/FSV Dennheritz – SpG Schönfels/Reuth 16:0

Am Samstag starteten unsere E-Jugend in die neue Saison. In der ersten Runde des Pokals war die SpG Schönfels/Reuth zu Gast. Von Beginn an setzten unsere Jungs den Gegner unter Druck und versuchten das Spiel zu kontrollieren. Nach drei Minuten fand Ole Schmidt mit einem Eckball Pascal Bernhardt und dieser traf zum 1:0. Zwei Minuten später konnte Eden Hofverberg nach einem gehaltenem Fernschuss von Gabriel Höppner den zweiten Treffer für unser Team erzielen. In den nächsten Minuten verloren unsere Jungs dann ein wenig den Faden und versuchten meist mit dem Kopf durch die Wand und Einzelaktionen weitere Tore zu erzielen. Die Positionen wurde nicht mehr so konsequent wie in den ersten Minuten gehalten, wodurch sich auch immer wieder Lücken in der Defensive ergaben. In der zwölften Minute dann endlich wieder ein sehenswerter Angriff über Gabriel Höppner und Luis Heide, welchen Eden Hofverberg zum 3:0 vollenden konnte. In der Folge steigerte man sich von Minute zu Minute im spielerischen Bereich, traf aber vor dem Tor immer wieder die falschen Entscheidungen. Mehrere, zum Teil 100%ige, Chancen wurden zwar sehr schön heraus gespielt, blieben aber ungenutzt. In der 19. und 21. Minute konnte Aaron Bilgett mit zwei Fernschüssen auf 5:0 erhöhen. Eine Minute später erzielte Luis Heide nach Vorarbeit von Pascal Bernhardt den sechsten Treffer. Mit dem Halbzeitpfiff traf Simon Leupold per Direktabnahme aus vollem Lauf zum 7:0. Die Vorarbeit kam von Luis Heide.
Mit der Leistung der ersten Hälfte konnte man mehr als zufrieden sein. Immer wieder wurde die komplette breite des Spielfeldes genutzt, schnelles Umschalten und schnelle Seitenverlagerungen sorgten permanent für Gefahr vor dem gegnerischen Tor während unser Torhüter Linus Gleitsmann nur selten gefordert wurde.
In der zweiten Hälfte wurde fast komplett durchgetauscht, doch unsere Mannschaft blieb weiter am Drücker und ließ den Gegner zu keiner Zeit ins Spiel kommen. In der 26. Minute erhöhte Ole Schmidt nach einem Solo auf 8:0. Zwei Minuten später war Piet Haberland nach Vorarbeit von Maurice Franke zur Stelle. Eine Minute später konnte er das 10:0 für Eden Hofverberg vorlegen. In den folgenden Minuten standen die Gäste defensiv etwas sicherer, auf unsere Seite hatte der ein oder andere Spieler noch kleinere Probleme seine Position im neuen Spielsystem zu finden. Trotzdem wurde noch einige sehr gute Chancen heraus gespielt. Eine davon nutzte Piet Haberland in der 39. Minute für seinen zweiten Treffer. Das Positionsspiel funktionierte nun wieder deutlich besser und so fielen die weiteren Treffer durch Aaron Bilgett (41.), Maurice Franke (43., 48.) und Simon Leupold (44., 49.) fast zwangsläufig. Alles in allem eine absolute Topleistung aller unserer Spieler auf die man in der Zukunft aufbauen kann. Ein Dank geht natürlich auch an unsere Gäste aus Schönfels/Reuth, welche auf ihr Heimrecht verzichteten, um uns den Wunsch zu entsprechen zu unserem Vereinsfest vor eigenem Publikum zu agieren.

Artikel: Daniel Pauli