Ergebnis Top, spielerisch ausbaufähig

SG FC Crimmitschau/FSV Dennheritz – VfB Eckersbach 12:4

Am Samstag startete unser Nachwuchs erfolgreich in die neue Saison. Schon nach drei Minuten hatte Eden Hofverberg die Führung auf dem Fuß, vergab aber überhastet. Anfangs gelang es unseren Jungs noch zu selten den Gegner ausreichend unter Druck zu setzen und so Chancen zu erarbeiten. Auch fußballerisch war diese Anfangsphase ein kleiner Rückschritt im Vergleich zum Pokalspiel der Vorwoche. Dies änderte sich jedoch schlagartig mit der Führung durch Ole Schmidt (7.). Der Gegner wurde nun deutlich besser attackiert und das eigene Passspiel wurde immer sicherer und genauer. Nach Vorlage von Luis Heide konnte Eden Hofverberg den Ball gekonnt über den herausstürzenden Torhüter ins Netz chippen (9.) Eine Minute später bekam Pascal Bernhardt einen weiten Einwurf von Ole Schmidt vor die Füße und vollendete problemlos zum 3:0. Unsere Jungs spielten nun wie im Rausch, direkt nach dem Anstoß eroberte Eden Hofverberg den Ball und spitzelte ihn zu Luis Heide, 4:0. In der zwölften Minute war es wiederum Luis Heide welcher Eden Hofverberg bediente und dieser erzielte den fünften Treffer für unser Team. Wiederum nur eine Minute später besorgte Luis Heide nach Vorlage von Pascal Bernhardt Treffer Nummer sechs. In der 14. Minute kamen die Gäste zu ihrem ersten Treffer, eigentlich kein Problem mit der Führung im Rücken doch völlig unverständlicherweise stellten wir nun das Spielen komplett ein. Kaum Passspiel, zu viele Einzelaktionen, viele unnötige Ballverluste und dadurch auch keine Torchancen mehr. In Minute 16. warf Torhüter Linus Gleitsmann den Ball einem Gegner vor die Füße und dieser bedankte sich mit dem 6:2. Direkt im Anschluss konnten die Gäste mit einer direkten Ecke ihren dritten Treffer erzielen, ehe sich unsere Mannschaft wieder halbwegs fing. Offensiv ging dank Einzelaktionen weiterhin nichts, aber Defensiv stand man wieder ein wenig besser. Kurz vor der Halbzeit verursachten unsere Jungs nach einem erneut unnötigen Ballverlust einen Freistoß, welchen die Gäste zum 6:4 nutzen. Auch in Halbzeit zwei kam unsere Mannschaft nur schwer in Schwung. Man war zwar nun wieder deutlich Feldüberlegen, große Chancen waren aber zunächst Mangelware. So dauerte es bis zur 32. Minute ehe Eden Hofverberg den ersten sehenswerten Angriff der zweiten Hälfte über Pascal Bernhardt und Luis Heide zum 7:4 abschließen konnte. Wie schon in der ersten Halbzeit begann man nach diesem Treffer wieder mit dem Fußballspielen und auch die Defensive um Ole Schmidt und Gabriel Höppner wurde deutlich sicherer. Nach einer Ecke von Pascal Bernhardt war Luis Heide mit dem 8:4 zur Stelle (35.). Zwei Minuten später folgte eine kurze Ecke von Ole Schmidt auf Pascal Bernhardt und dieser zirkelte den Ball ins lange Eck. Dieser hatte nun sichtbar Blut und bat im Strafraum gleich vier Gegenspieler zum Tanz, behielt vor dem Torhüter den Überblick und legte Eden Hofverberg den Ball zum 10:4 vor die Füße (41.). Zwei Minuten vor dem Ende erzielte Pascal Bernhardt Treffer Nummer 11, Sekunden später traf Simon Leupold zum 12:4 Endstand. Trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses ist bei nahezu allen Spielern noch viel Luft nach oben. Lediglich mit 50% des Spiels kann man wirklich zufrieden sein, in der restlichen Zeit nutzte die Mannschaft zu selten ihr volles spielerisches Potential, war zu unkonzentriert oder die Spieler waren nur darauf aus, dass nächste Tor selbst zu erzielen. „Dank“ der neuen Tendenzwertung wird dieses Spiel, wie auch alle anderen Siege in dieser Saison nur mit 2:0 gewertet.

Artikel: Daniel Pauli