Erholungskur für die Kampfbahn

Nachdem in der letzten Saison die extreme Belastung durch alle Mannschaften und der extreme Sommer nur noch verbrannte Erde hinterlassen hatte, und die Kampfbahn eher einem Landstrich in der Serengeti ähnelte, musste zwingend gehandelt werden.

Als erste Maßnahme konnten wir mit viel Mühe alle Jugendmannschaften und die Herrenmannschaften in der Rückrunde ausquartieren, um dem Platz die notwendige Ruhe zu gönnen.

Nachdem man im Mai den Platz nach idealem Rasenwetter wieder nutzen konnte folgte am 29.05.2019 die lang ersehnte Aerifizierungsmaßnahme des extrem verdichteten Bodens. Unter Einsatz entsprechenden Gerätes wurden beide Plätze mit 60 Tonnen Sand entsprechend gelockert.

Am gestrigen Freitag erfolgte noch eine Nachsaat mit entsprechendem Saatgut und einer Schlitzfräse von der Argrargenossenschaft Dennheritz durch Wolfgang Heinig. Jetzt hoffen wir noch auf entsprechenden Regen, damit der Rasen in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart wieder allen Mannschaften zur Verfügung gestellt werden kann.

Es war ein hartes Stück Arbeit und es hat viele Nerven gekostet, denn für uns als Verein war die Situation sicherlich auch teilweise existenzbedrohlich.  Ohne entsprechende Sportstädte ist ein Spiel- und Trainingsbetrieb von mittlerweile 4 Klein- und 4 Großfeldmannschaften auf lange Sicht nicht haltbar.

Vielen Dank an alle Beteiligten:

Herr Krause und dem VfB Empor Glauchau für die Möglichkeit Trainings- und Spielzeiten und die gute Betreuung vor Ort auf dem Corso Platz

Mirko Zierold und dem SV Mosel für die Möglichkeit von Trainings- und Spielzeiten auf deren Platz

Dirk Zetzsche und dem Bürgerverein Gesau-Höckendorf-Schönbörnchen  für  Möglichkeit von Trainings- und Spielzeiten auf deren Platz

Holger Häßelbarth und die Möglichkeit von Trainingszeiten in Weidensdorf

TSV Wernsdorf die Möglichkeit von Trainingszeiten auf deren Platz

allen Mannschaften/Trainern/Eltern/Spielern  für das Verständnis der notwendigen Maßnahmen

Jörg Schädel für die Unterstützung bei der Ansaat/Beratung/Wasserversorgung

Dirk Hartig und den Bauhof Dennheritz für die Unterstützung in der Platzpflege

Wolfgang Heinig und der Agrargenossenschaft Dennheritz für die Hilfe bei Nachsaat und Walzen

Sven Rödenbeck und Mathias Trenkel für die Erstellung der Beschilderung

Matthias Melzer für seinen Einsatz und die Flexibilität in der Platzpflege auf 3 verschiedenen Plätzen