Erster bedeutender Schritt in Richtung des angestrebten Qualitätssiegels im Bereich „Sport pro Gesundheit“

Am 11. und 12. November hat unser Übungsleiter Christian Röder die letzten Schritte in Richtung seiner Übungsleiter-B-Lizenz beim Landessportbund Sachsen gemacht. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge steht er nun kurz davor, die Lizenz im Bereich „ÜBL B – Sport in Prävention für Kinder und Jugendliche“ zu erhalten.
Diese Lizenzstufe markiert nicht nur einen persönlichen Erfolg für Christian, sondern auch einen ersten bedeutenden Schritt für den Verein in Richtung des angestrebten Qualitätssiegels im Bereich „Sport pro Gesundheit“. Dieses Siegel steht für höchste Standards in der Gesundheitsvorsorge und Verletzungsprävention.
Durch die Erweiterung des Vereinsangebots in Richtung Gesundheitsvorsorge für Kinder und Jugendliche möchte der Verein nicht nur das sportliche Engagement fördern, sondern auch einen Beitrag zur umfassenden Entwicklung junger Menschen leisten. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, insbesondere Physiotherapeuten, eine zentrale Rolle.
Die Erlangung des Qualitätssiegels ermöglicht es uns, die Suche nach geeigneten Kooperationspartnern zu erleichtern und das Netzwerk des Vereins im Bereich Gesundheitsförderung zu stärken. Der Fokus liegt dabei darauf, präventive Maßnahmen für Kinder und Jugendliche zugänglich zu machen und Verletzungen vorzubeugen.