Furioser Auftritt nach schwachem Start

SG FC Crimmitschau/FSV Dennheritz – Traktor Neukirchen II 15:6

Am Samstag trafen unsere E-Junioren auf den Neunten aus Neukirchen. Nach dem knappen 8:6 im Hinspiel war man vor diesem Gegner gewarnt, doch unsere Jungs begannen wie schon im Hinspiel mit einfachen Fehlern in der Defensive und kassierten nach vier Minuten das erste Gegentor. Wie schon vor einer Woche in Werdau fehlte es vor allem an der Laufbereitschaft und der Aggressivität in den Zweikämpfen. In der neunten Spielminute sorgte Eden Hofverberg für den Ausgleich. Im direkten Gegenzug konnten die Gäste jedoch wieder in Führung gehen und legten zwei Minuten später sogar zum 1:3 nach. Mit der Hereinnahme von Ole Schmidt ordnete sich unser Spiel ein wenig. In der 14. Minute entwischte Eden Hofverberg nach einem langen Ball von Gabriel Höppner der Abwehr und erzielte den 2:3 Anschlusstreffer. Eine Minute später war Luis Heide einen Schritt schneller als Torhüter und Abwehr des Gegners und glich aus. Die Vorlage kam erneut von Gabriel Höppner. Sekunden später konnte Eden Hofverberg die Führung erzielen. Diese wirkte auf unsere Jungs wie ein Startschuss: man ließ den Gegner kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen und erspielte sich Chancen im Minutentakt. Allen voran Ole Schmidt, der zuletzt viel Kritik von seinen Trainern einstecken musste, zeigte endlich wieder was in ihm steckt und warum er in der Hinrunde oftmals der wichtigste Spieler auf dem Platz war. In der 16. Minute war Eden Hofverberg mit seinem vierten Treffer – nach gutem Zusammenspiel mit Luis Heide – zur Stelle. Zwei Minuten später ließ Pascal Bernhardt zwei Gegenspieler aussteigen und erhöhte auf 6:3. Eine Minute später Ole Schmidt mit tollem Pass auf Eden Hofverberg. Dieser legt quer auf Luis Heide, welcher zum 7:3 vollendete. Wieder nur wenige Sekunden darauf fast der gleiche Spielzug. Pass von Ole Schmidt auf den Flügel zu Luis Heide, Querpass auf Eden Hofverberg und dieser hatte keine Probleme auf 8:3 zu erhöhen. Innerhalb von nur acht Minuten erzielte unsere Mannschaft also sieben Tore. Die Gäste aus Neukirchen wussten gar nicht wie ihnen geschah.
Bedingt durch die vielen Auswechslungen brauchte unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte einen kurzen Anlauf eh sie wieder in Fahrt kam. Ole Schmidt belohnte sich nach einer halben Stunde selbst für sein Spiel mit dem Treffer zum 9:3. Vier Minuten später erhöhte er nach Vorlage von Piet Haberland auf 10:3. In der 38. Minute bekam Chanel Hofverberg ihren Fuß in einen Schuss von Simon Leupold und fälschte unhaltbar und unnachahmlich ab. Kurz darauf setzte sich Maurice Franke im Strafraum durch und traf zum 12:3. Im Gegenzug kamen die Gäste zu ihrem vierten Treffer. Die Antwort unserer Mannschaft lies nicht lange auf sich warten: Chanel Hofverberg staubte nach einem Schuss von Maurice Franke ab. Eine Ecke von Aaron Bilgett wurde von einem Verteidiger ins eigene Netz abgelenkt (47.), ehe die Neukirchener noch einmal zwei Treffer nachlegen konnten. Den Schlusspunkt setzte Piet Haberland, welcher an diesem Tag wohl sein bestes Spiel bisher abgeliefert hat, mit seinem Treffer zum 15:6. Wenn man von den ersten 10-15 Minuten absieht hat unsere Mannschaft an diesem Tag ohne Ausnahme ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Das deutliche Ergebnis ist der Lohn für erhöhte Laufbereitschaft, gesteigertes Zweikampfverhalten und tolle Spielzüge.

Artikel: Daniel Pauli