Ein voller Erfolg: das 1. Dennheritzer Fussball-Feriencamp

Nach monatelanger Vorbereitung war es am Dienstag endlich soweit, erstmals startete in Dennheritz ein Feriencamp. Unter der Leitung unserer Trainer der F-Junioren Thomas Wilhelm, Marcel Schulz und Daniel Pauli wurden 12 Trainingseinheiten an 4 Tagen durchgeführt. Begrüßen durften wir neben unseren Dennheritzern auch Spieler des FC Crimmitschau, des Meeraner SV und Fortschritt Glauchau. Nach dem Empfang der Bälle und Camp T-Shirts ging es für alle Teilnehmer zunächst ein mal zum ersten Fotoshooting des Tages. Abgerundet wurde die erste Vormittagseinheit mit einem Fintentraining bei welchem die Akteure von der einfachen Körpertäuschung, über Übersteiger bis hin zur 360° Drehung (Zidane Drehung) geschult wurden. Eine kurze Runde „American Football“ fand zur Auflockerung zwischendurch ebenfalls statt. Nach dem Frühstück ging es zum ersten Stationstraining. Unterstützt wurden wir dabei von Physiotherapeutin Denise Eberhardt, welche mit den Kindern Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen absolvierte. Für die zweite Gruppe hieß es in der Zwischenzeit Ballgefühl und weitere Richtungswechsel trainieren.
Nach dem Mittag und einem weiteren Fotoshooting mit der „Freien Presse“ und dem „Blick“ kämpften die Teilnehmer das erste mal um Punkte. Bei den Soccerlympics konnten die Spieler ihr Können beim Fackellauf, Bogenschießen, Springreiten und in der Mannschaftsverfolgung unter Beweis stellen. Zum Abschluss des ersten Tages durfte ein Spiel am Ende natürlich nicht fehlen.

Tag zwei startete mit einer Runde „Faules Ei“, ehe unser Dribblekönig ermittelt wurde. Parallel dazu hieß es für die zweite Gruppe wieder Finten, Finten und nochmals Finten trainieren. Nach dem Frühstück standen zunächst einige Staffelspiele auf dem Plan. Im Anschluss wurde in Gruppen Jonglieren und der Umgang mit Minibällen trainiert, die dritte Gruppe konnte sich in einem weiterem Dribbleparcours austoben. Nach dem Mittag startete die Team WM, gespielt wurde 2 gegen 2 im Ligasystem. Sieger war wie so oft Spanien, auf den weiteren Plätzen folgten Deutschland, Argentinien, Neuseeland, Brasilien, Portugal, Frankreich und England.

Zum Start des dritten Trainingstages hatten wir wieder Denise Eberhardt an unserer Seite, welche mit den Kindern erneut ein sehr abwechslungsreiches und spaßiges Programm absolvierte. Parallel dazu gab es weitere Übung für das Ballgefühl und Zweikampfübungen mit Torabschluss um die an den vorherigen Tagen erlernten Finten auch direkt mal aus zu probieren. Nach dem Frühstück standen weitere Übung zur Verbesserung des Ballgefühls, des Passspiels und zur Ball An- und Mitnahme auf dem Programm. Zum Nachmittag startete der erste Teil der heiß erwarteten Mini WM, gespielt wurde 1 gegen 1, jeder gegen jeden.

Am letzten Tag konnten alle Teilnehmer das DFB/McDonalds Fußballabzeichen ablegen. Das beste Ergebnis erzielte dabei Max Wagner, der am Ende gerade ein mal 13 Punkte weniger als Trainer Thomas Wilhelm auf dem Konto hatte. Auch alle anderen Spieler bestanden die Prüfungen und konnten sich dadurch am Ende über eine Urkunde und Anstecknadel des DFB freuen. Nach dem Frühstück ging es dann daran, die Entscheidung der Mini WM herbei zu führen. Schön zu sehen waren die Steigerungen im technischen Bereich von Spiel zu Spiel und die Umsetzung der vorher trainierten Finten und Körpertäuschungen bei allen Spielern. In der letzten Trainingseinheit konnten sich unsere Teilnehmer bei einem Spiel dem direktem Vergleich mit den Trainern stellen. Zum Ende gab es noch ein mal ein großes Abschlussspiel ehe man den Nachmittag/Abend beim Grillen mit allen Kindern, Eltern und Trainern ausklingen lies. Bei einer kleinen Siegerehrung wurde an alle Teilnehmer Medaillen, Pokale, Urkunden und Erinnerungsfotos verteilt.
Alles in allem war es eine sehr gelungen Woche, sowohl für die Kinder, als auch für die Trainer gab es viel zu lernen und zu lachen. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks auf unser erstes Feriencamp beginnt in wenigen Wochen die Planung des Sommerferiencamps 2015, alle diesjährigen Teilnehmer sind dazu natürlich wieder herzlich eingeladen.

Ein großer Dank geht an die Allianz Generalvertretung André Straube, welcher sich als Sponsor für unsere Camp T-Shirts angeboten hat. Und natürlich an Denise Eberhardt von der Physiotherapie Pohle aus Meerane, die eine tolle Unterstützung für uns Trainer war. Außerdem geht ein Dank an den Wettergott, welcher uns die gesamte Woche mit großartigem Fußballwetter bedacht hat.
Der größte Dank geht aber an alle Camp Teilnehmer, die mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache waren und dieses Camp zu einem solchen Erfolg gemacht haben.