Gemeinsam Stark: Blick in eine A-Junioren Teamsitzung

Es ist ein Donnerstagabend im Verein und die Luft ist gefüllt mit dem aufgeregten Murmeln von jugendlichem Enthusiasmus. Die Themen, die auf der Agenda stehen, sind die Sinne der Jungs nochmal zu schärfen, dass es in einer sportlichen Gemeinschaft neben Rechten auch Pflichten gibt.
Teamgeist, Freude, Leidenschaft erreicht man als Team nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Dazu gehört natürlich auch die Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und der gegenseitige Respekt aller.
Ein einheitlicher Fokus wird betont: Es geht nur gemeinsam. Die Jungs werden ermutigt, nicht nur als Athleten zu wachsen, sondern auch als Menschen. Der Dialog zwischen Betreuerteam und Spielern ist lebhaft. Meinungsbildung ist der Schlüssel. Reibungspunkte werden nicht vermieden, sondern als Chancen zur Verbesserung betrachtet. Die Jungs sollen nicht nur auf dem Spielfeld mitgenommen werden, sondern auch auf ihrem individuellen Weg zur Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gefördert werden.
Die Teamsitzung endet mit klaren Aufgaben für die Spieler aber auch fürs Trainerteam in den nächsten Wochen, mit einem gestärkten Teamgeist und einem Verständnis dafür, dass der Weg zum Erfolg nur gemeinsam beschritten werden kann – durch Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen.