Halbfinaleinzug leider verpasst

SG FC Crimmitschau/FSV Dennheritz – SG 48 Schönfels 1:5

Am Mittwoch empfingen unsere E-Junioren die SG 48 Schönfels im Viertelfinale des Kreispokals. Die Rollen schienen vor dem Spiel klar verteilt: der siebte der Kreisklasse gegen den vierten der Kreisoberliga. Die Aufgabe für unsere Jungs war daher von Anfang an klar: defensiv sicher stehen und auf Konter lauern. Das Spiel begann wie erwartet mit Feldvorteilen für die Gäste, jedoch ohne dass sie dabei zunächst zu großen Chancen kamen. Wie bereits in den letzten Spielen zeigten sich unsere beiden „Abwehrzwerge“ Gabriel Höppner und Pascal Bernhardt von ihrer besten Seite und waren sowohl am Boden, als auch in der Luft kaum zu überwinden. Gelang es dem Gegner doch einmal, retteten Torhüter Linus Gleitsmann, Innenverteidiger Aaron Bilgett oder Stürmer Luis Heide die Situation. So ergab sich für die Gäste in den ersten zehn Minuten lediglich eine Großchance, die sie zu unserem Glück nicht nutzen konnten. Auf der Gegenseite blieben unsere Konter zunächst auch ungefährlich. In der zwölften Spielminute gingen die Schönfelser durch einen Fernschuss in Führung. In der Folge entwickelte sich bei Sturm und Schnee ein sehr kampfbetontes Spiel, ohne das eine der Mannschaften zu größeren Chancen kam. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang es unseren Jungs dann immer besser das Spiel des Gegners zu zerstören und sich aus deren Umklammerung zu lösen. Beim ersten wirklich guten Konter verpasste Simon Leupold noch den Pass auf Ole Schmidt, kurze Zeit später machte er es dann besser. Seinen Pass in den Strafraum konnte Aaron Bilgett nicht stoppen, doch Maurice Franke stand hinter ihm goldrichtig und traf per Linksschuss zum Ausgleich. Ein Tor, welches er sich durch seine Einsatzfreude und Leistungssteigerung in den letzten Spielen mehr als verdient hat. Nach Pause das gleiche Bild, die Gäste aus Schönfels mit viel Ballbesitz und guter Spielanlage, während unsere Mannschaft weiterhin mit viel Leidenschaft und Einsatz verteidigte. Diesmal dauerte es jedoch nur vier Minuten bis sie nach einem Schuss von der Strafraumgrenze erneut in Führung gehen konnten. Im Gegenzug versuchten unsere Jungs nun mehr für das Spiel nach vorn zu tun, kamen dabei jedoch fast nie in den Strafraum oder in eine Abschlussposition. In der 39. Minute musste sich unser Torhüter Linus Gleitsmann zum dritten mal geschlagen geben, hielt uns aber davor mit starken Paraden überhaupt erst im Spiel. Im direkten Gegenzug verpasste Simon Leupold den Abschluss und damit den möglichen Anschlusstreffer. In der 41. Minute erzielten die Schönfelser das 1:4 und legten in der 46. Minute das fünfte Tor nach. Wie bereits nach dem dritten Tor folgte auch nach diesem Gegentor eine der schönsten Szenen der Saison, als Pascal Bernhardt seinen Torhüter Linus Gleitsmann aufbaute und ermutigte sein starkes Spiel weiterhin durchzuziehen. Auch wenn das Ergebnis am Ende recht deutlich aussieht, so kann man unserer Mannschaft zu dieser Leistung nur gratulieren. Immerhin hat man es als junger Jahrgang unter die besten 8 von 50 gestarteten Mannschaften geschafft und auch in diesem Spiel noch einmal bewiesen, dass man verdient soweit gekommen ist.

Artikel: Daniel Pauli
Fotos: Steffen George