Kopf hoch, Jungs!

SV Mülsen St. Niclas – SG FC Crimmitschau/FSV Dennheritz 3:1

Am Sonntag war unser Nachwuchs wieder einmal zu Gast in Mülsen. Nachdem man in der Vorwoche gegen die zweite Mannschaft mit 9:4 gewinnen konnte, musste man sich diesmal der ersten Mannschaft der Mülsner geschlagen geben. Das Spiel begann sehr ausgeglichen; keine der beiden Mannschaften kam in der Anfangsphase zu großen Chancen. Während unsere Abwehr um Pascal Bernhardt, Gabriel Höppner und Aaron Bilgett meist sicher stand, verpassten es unsere Angreifer Ole Schmidt und Simon Leupold die manchmal etwas wackelig wirkende Defensive der Gastgeber unter Druck zu setzen und so Chancen zu erzwingen. Dies wurde erst mit der Einwechslung von Luis Heide besser, welcher ein riesiges Laufpensum an den Tag legte und auf dem gesamten Platz zu finden war. Leider schaffte er es nicht, sich selbst für sein Spiel zu belohnen. Der für ihn ausgewechselte Simon Leupold verpasste es kurz zuvor den Abschluss zu suchen, als der Mülsner Torhüter die Orientierung verloren hatte und neben seinem Tor stand. In der 18. Minute kamen die Mülsner nach einem Schuss von der Strafraumgrenze zur Führung. Im Gegenzug kam Luis Heide nicht am Torhüter der Gastgeber vorbei. Kurz vor der Pause konnte Ole Schmidt dann doch noch den verdienten Ausgleich erzielen. In den ersten Minuten nach der Pause hatte unsere Spieler große Probleme ins Spiel zu kommen, die Unaufmerksamkeiten der Feldspieler konnte Torhüter Linus Gleitsmann jedoch ausbügeln. Danach entwickelte sich wie in der ersten Hälfte ein lauf- und zweikampfintensives Spiel zwischen den Strafräumen. Die Abwehrspieler beider Mannschaften lieferten ganze Arbeit und konnten die meisten Angriffe im Keim ersticken oder in letzter Sekunde blocken. Für kurzzeitiges Atem stocken sorgte ein Klärungsversuch von Ole Schmidt, der die Latte des eigenen Tores traf (35.Minute). Zehn Minuten vor Spielende kamen die Gastgeber nach einer Ecke zur erneuten Führung. Unsere Jungs gaben sich jedoch nicht geschlagen und warfen noch einmal alles nach Vorn. Für die ganz großen Chancen reichte es an diesem Tag jedoch nicht. Luis Heide bekam eine schöne Hereingabe von Maurice Franke nicht schnell genug unter Kontrolle und hatte so keine Chance mehr abzuschließen. Im Gegenzug nutzten die Mülsner einen ihrer Konter zum 3:1 und damit zur Entscheidung. Trotz der Niederlage muss man der gesamten Mannschaft, allen voran Luis Heide, Pascal Bernhardt und Gabriel Höppner, ein großes Lob für die gezeigte Leistung aussprechen. Sollten wir diese Leistung in den nächsten Spielen konstant abrufen können werden wir bis Saisonende noch viele attraktive und erfolgreiche Spiele unserer Mannschaft sehen.