Niederlage durch Fehlentscheidungen

SG Callenberg/Chursbachtal II – SG Fortschritt Glauchau/Dennheritz II 5:1

Unsere Mannschaft begann das Spiel druckvoll und hatte bereits nach 4 Minuten die große Chance in Führung zu gehen: Bastian Glänzel spielte Marcel Schulz schön frei, doch dieser scheiterte am guten Torwart. Doch bereits nach 10 Minuten verlor unsere Mannschaft immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Da unsere Abwehr allerdings recht sicher stand, versuchte es der Gastgeber immer wieder mit Fernschüssen. In der 33. Spielminute konnte Torwart Rene Oettel einen dieser Fernschüsse zwar stark parieren, doch diesmal war die Abwehr zu schlafmützig um den gegnerischen Stürmer am Nachschuss zu hintern und dieser traf zum 1:0. Im direkten Gegenzug gelang uns einer der wenigen Entlastungsangriffe. Mike Bieler setzte sich auf der Außenbahn durch, jedoch köpfte Frank Müller freistehend die Hereingabe neben das Tor. Mit diesem Rückstand ging es dann auch die Kabine.
Nach deutlichen Worten und kleinen Umstellungen in der Halbzeitpause kam unsere Mannschaft sehr schwungvoll aus der Kabine. Besonders die beiden Spielgestalter Thomas Illgen und Christian Hartig hatten jetzt deutlich mehr Bindung zum Spiel. In der 62. Minute vergab Marcel Schulz überhastet die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Doch fünf Minuten später machte er es besser: Thomas Wilhelm brachte den Ball von außen vor’s Tor und er traf per Direktabnahme zum 1:1. Jetzt wollte man mehr und war drauf und dran das Spiel zu kippen. In der 72. Minute lief Marcel Schulz zusammen mit seinem Gegenspieler auf das gegnerische Tor zu und konnte erst im Strafraum mit einem Foulspiel gestoppt werden. Doch statt auf Elfmeter und Rote Karte für die Notbremse zu entscheiden, ließ der Schiedsrichter das Spiel weiter laufen. Im direkten Gegenzug kam in unserem Strafraum Michael Martin und sein Gegenspieler zu Fall und diesmal zögerte der Unparteiische nicht und zeigte auf den Punkt. Nach dem verwandelten Elfmeter glaubte unsere Mannschaft immer noch an einen Punktgewinn und kämpfte weiter. Nur 2 Minuten später stellte unsere Abwehr gleich 3 Angreifer deutlich ins Abseits, doch der Linienrichter ließ die Fahne unten (er war gerade in einer angeregten Unterhaltung mit den Zuschauer) und der Schiedsrichter übersah diese Abseitsstellung auch, sodass er das Spiel weiterlaufen ließ. Der Gastgeber nutzte diesen Vorteil zum 3:1. Damit war unser Wille gebrochen und der Gastgeber konnte bis zum Abpfiff noch auf 5:1 erhöhen.
Fazit: Ein Punktgewinn wäre mehr als verdient gewesen, selbst die Spieler der Heimmannschaft verabschiedeten uns mit den Worten: „Das nächste mal habt ihr sicher einen besseren Schiedsrichter“. Doch Fehler sind menschlich und der Unparteiische zeigte nach dem Spiel noch wahre Größe in dem er sich in einem persönlichen Gespräch für sein Fehlverhalten (Auslachen unsere Spieler beim Auswechseln) und seine Fehlentscheidungen entschuldigte.

Artikel: Marcel Schulz