Qualifizierungsoffensive in Dennheritz

Letzten Freitag fand zum ersten Mal in Dennheritz ein Kurzschulungsabend des DFB zum Thema: „Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren“ statt. Thomas Pretschner vom Kreisverband Mittelsachsen führte durch den Abend und erklärte anschaulich auf was es beim Training mit Kindern ankommt. Auf Initiative des FSV Dennheritz, im Besonderen durch Christian Röder, fand seit langer Zeit ein Kurzschulungsabend im Kreisverband Zwickau statt. Im Anschluss der 2- stündigen Schulung konnte man sich u.a. mit Patrick Döhler vom Kreisverband Zwickau und Trainern von anderen Vereinen austauschen, welche Schulungsmaßnahmen in Zukunft benötigt werden und wie man diese attraktiver für die Jugendtrainer gestalten kann.

Mit der ersten Schulung hat der FSV den Grundstein für weitere Schulungsangebote geschaffen. Das eigens gesteckte Ziel, die eigenen Trainer bis 2019 mit einer DFB Lizenz auszustatten, rückt somit in erreichbare Nähe. Auch andere Mannschaften aus dem Kreisverband fanden den Weg ins Vereinsheim. So waren Sportfreunde vom SV Mosel, Fortschritt Glauchau, TSV Wernsdorf, FSV Limbach Oberfrohna, Lok Glauchau/Niederlungwitz, SV Planitz, SV Steinpleis Werdau, FSV Zwickau und FSV Silberstraße-Wiesenburg anwesend. Wir versuchen auch in Zukunft den Kontakt zu den Vereinen aufrecht zu erhalten und auszubauen, um weitere Schulungen in 2017 anbieten zu können.

Wir bedanken uns bei Thomas Pretschner für die Durchführung des Lehrabends, Patrick Döhler und dem Kreisverbandes bei der Unterstützung des ehrgeizigen Ziels, bei Torsten Hofmann für die Versorgung mit belegten Brötchen und bei Nick Nitzel sowie Michael Voigt für die ausgezeichnete Versorgung mit Essen und Getränken.