Schwach gespielt, verpfiffen worden… aber trotzdem gewonnen

FC Sachsen Steinpleis-Werdau – SG FC Crimmitschau/FSV Dennheritz 3:4

Am Samstag war unser Nachwuchs zu Gast beim Tabellennachbarn aus Werdau. Vom Anstoß weg übernahmen unsere Jungs die Kontrolle über das Spiel und drängten die Gastgeber in deren Hälfte. Nach drei Minuten verpasste Eden Hofverberg allein vor dem Torhüter auf Simon Leupold quer zu legen und somit die sichere Führung. Diese besorgte er eine Minute später nach Doppelpass mit Simon Leupold. Auch danach war unsere Mannschaft spielbestimmend, verpasste es aber gegen die schwachen Gastgeber nachzulegen. Trotz der Dominanz wirkte des Spiel unserer Mannschaft viel zu schlafmützig: vorn nicht aggressiv genug und von hinten heraus kein Nachrücken um die Stürmer zu unterstützen. So kam es wie es kommen musste: mit ihrem zweiten Angriff konnten die Gastgeber den Ausgleich erzielen (22.Minute). Im direkten Gegenzug konnte Eden Hofverberg auf 1:2 erhöhen.
Auch nach der Pause wurde das Spiel unserer Mannschaft nur geringfügig besser. Statt gegen einen harmlosen Gegner ein Schützenfest wie im Hinspiel zu feiern, ließ man es diesmal sehr ruhig angehen. Immerhin konnte man die Führung nach 33. Minuten ausbauen. Simon Leupold bekam eine Ecke von Ole Schmidt vor die Füße und vollendete aus kurzer Distanz. Mit diesem Treffer, und dem Gedanken an den scheinbar sicheren Sieg, überließ man den Gastgebern Ball und Spiel. Lediglich Gabriel Höppner und Eden Hofverberg legten in dieser Phase Einsatz und Siegeswillen an den Tag. So schenkte man den Gastgebern zwei völlig unnötige Tore zum Ausgleich (41./45. Minute). Davon wachgerüttelt, kam eine Reaktion unserer Mannschaft: nach einem schnellen Einwurf von Aaron Bilgett behielt Eden Hofverberg den Überblick, passte den Ball quer auf Ole Schmidt, der ihn zum 3:4 (47.Minute) verwandelte. In den letzten Minuten war bei den Werdauern, besonders beim Heimschiedsrichter, großer Siegeswillen zu verspüren. Nach dem der Ball bereits einen Meter im Aus war, entschied er nach leichten Gegnerkontakt von Gabriel Höppner auf 9-Meter. Was gerecht ist kommt wieder: Benedikt Lauck, der heute Linus Gleitsmann sehr ordentlich vertrat, konnte parieren und somit den Sieg festhalten. Daran änderten auch fünf Minuten Nachspielzeit und Freistoßgeschenke des „Schiedsrichters“ gegen unsere Mannschaft nichts.
Fazit: Schwach gespielt, verpfiffen worden und trotzdem gewonnen. In den nächsten Spielen erwarten die Trainer dennoch eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem im läuferischem Bereich. In Werdau sollte man sich derweil Gedanken über das Thema sportliche Fairness im Kinderfußball machen. Es waren ja nicht die ersten Auffälligkeiten dieses Vereins gegen uns.

Artikel: Daniel Pauli