Sonntag zum vergessen: Röder gegen Oberwiera 0:1

FSV 1990 Dennheritz – FSV Oberwiera 0:1 (0:0)

Voll motiviert und gut besetzt ging die Richter Elf in das Spiel gegen Oberwiera. Aber die ersten 10 Minuten reduzierten sich die Bemühungen auf Abwehrarbeit, gegen die lang- geschlagenen Bälle von Oberwiera. Nach einer viertel Stunde festigte sich Dennheritz und bestimmte das Spiel mit Kombinationen  bis zum 16er, danach fehlte wie so oft die Durchschlagskraft. Eine rüde Abwehraktion führte nach 15 Minuten zu einem berechtigten Elfmeter für die Hausherren. Christian Röder setzte aber leider die Pille zwar wuchtig, aber leider nur an den Querbalken. In der Folge erarbeitete sich Dennheritz zwar die Ballhoheit aber zwingende Chancen blieben Mangelware. Zwischen der 30. und 35. Minute musste Sven Richter die Spieler Manuel Leipziger und Martin Taubert vom Platz nehmen. In den letzten 10 Minuten musste Patrick Steinert 2 mal beherzt eingreifen und Dennheritz hätte sich über einen unverdienten Rückstand nicht beschweren dürfen.

Die 2. Halbzeit begann erneut mit deutlicher Feldüberlegenheit von Dennheritz, die sich sicher bis in die gegnerische Hälfte kombinierten, aber dann immer wieder an einem roten Bein hängen blieben. In der 60. Minute entschied der souveräne Schiedsrichter nach einem Zweikampf in der Hälfte der Dennheritzer auf Freistoß, der sehenswert über die Mauer gehoben wurde und Patrick Steinert keine Chance ließ. 0:1 – ehrlich jetzt? Ab da hieß es Mund abwischen und weiter geht’s. Dennheritz ließ nicht locker und drängte Oberwiera wieder in den eigenen 16er. In der 72. Minute hieß es nach einem Foul im Strafraum erneut Elfmeter für Dennheritz. Diesmal parierte der Schlussmann aus Oberwiera gegen Christian Röder den Schuss und die 0 blieb, wie in Beton gegossen stehen. In den verbleibenden 15 Minuten warf Dennheritz alles nach vorn und das Spiel wurde hektischer. Dennheritz kam immer wieder in den Strafraum, aber nicht gezielt zum Abschluss. Besonders der glücklose Elfmeterschütze kurbelte die Angriffsbemühungen immer wieder an. Bezeichnend für einen gebrauchten Sonntag, dass in  der 85. Minute erneut Christian Röder es war, der einen guten Pass in den Rücken der Abwehr, nicht direkt  im Tor unterbringen konnte. Am Ende eine bittere Niederlage, nach viel Kampf, großer Feldüberlegenheit, aber wenig zwingenden Chancen.

Glückwunsch nach Oberwiera und Kopf hoch Capitano, nach dem Regen kommt auch wieder Sonne. Vielleicht schon am Dienstag, wenn er zum Training kommt! :o)