Von der Vision zur Wirklichkeit

Im Sommer 2012 hatten Daniel Pauli und ich die Vision wieder eine funktionierende Nachwuchsabteilung in Dennheritz  aufzubauen, nachdem es mehrere Jahre keine eigene Nachwuchsmannschaft mehr gab. Dank der Unterstützung von Bastian Glänzel konnten wir einen Termin im Kindergarten organisieren und die interessierten Kinder zu einem Probetraining einladen.

Schon beim ersten Training fanden sich acht Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren auf den Sportplatz ein. Bis zum Rückrundenstart 2012/2013 wuchs die Anzahl der Spieler stetig an, sodass wir den älteren Spielern die Möglichkeit zum Punktspielbetrieb geben wollten. Dies ging zum damaligen Zeitpunkt  nur über eine Spielgemeinschaft mit dem FC Crimmitschau, bei dem wir uns an dieser Stelle nochmal bedanken möchten. Zusätzlich planten wir unser erstes eigenes Feriencamp um noch mehr Kinder nach Dennheritz zu locken, welches nach einem Jahr Planung Ostern 2014 stattfand. Da auch in der Saison 2013/2014 immer mehr Kinder den Weg zu uns fanden, mussten schnell neue Trainer gefunden werden. Mit der Unterstützung des Vorstandes, insbesondere von Steffen George, konnten wir mit Jonny Pühn-Siegel einen neuen Bambini Trainer finden. Dadurch entstand neben unserer F-Jugend schon die zweite Jugendmannschaft.

Auch hier benötigten wir einen Partner, um den Kindern den Spielbetrieb in der Saison 2014/2015 zu ermöglichen. Dafür trafen wir uns mit den Verantwortlichen des SV Mosel, mit dem Ziel eine dauerhafte Partnerschaft im Nachwuchs aufzubauen. Nach nur wenigen sehr guten Gesprächen mit Kai Strobel und Mirko Zierold stand das neue Projekt. Und so starteten wir in die neue Saison mit einer E-Jugend (SG Dennheritz/Crimmitschau) und einer F-Jugend (SG Mosel/Dennheritz). Für die F-Jugend kam mit Daniel Hausschild ein weiterer Trainer von Mosler-Seite hinzu.

Um die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich weiterhin abzusichern, konnte Matthias Trenkel  für die nachrückenden Bambinis gewonnen werden. Zur gleichen Zeit wurde im Vorstand die Stelle des Jugendwarts erst mit Torsten Hofmann und seit 2015 mit Christian Röder besetzt, der mit viel Engagement und Herzblut diese Position ausführt. Im gleichen Jahr fand auch unser zweites Fußballferiencamp statt. In der Saison 2015/2016 lösten wir bei der E-Jugend die Spielgemeinschaft auf und gingen selbstständig an den Start. Mit dieser Mannschaft  holten wir dann auch in der Saison ungeschlagen den Meistertitel. Am Ende dieser Saison mussten wir Pascal Bernhard mit einem lachenden und einem weinenden Auge Richtung FSV Zwickau ziehen lassen.

Für die Spielzeit 2016/2017 standen die Verantwortlichen erneut vor dem Problem der Trainergewinnung, da wir mit einer D-Jugend, einer E-Jugend (SG Mosel/Dennheritz) und einer F-Jugend (SG Mosel/Dennheritz) an den Start gingen. Für die F-Jugend fand sich mit Thomas Wilhelm, als ehemaliger D-Jugend Co Trainer und Mitorganisator der Feriencamps,  und dem ehemaligen Bambini Trainer Matthias Trenkel schnell ein geeignetes Duo.

Auch für die Bambinis musste erneut eine Lösung gefunden werden. Hier konnte der Vorstand mit Marcel Eberhardt einen geeigneten Trainer mit Lizenz präsentieren. Leider musste uns Marcel aus beruflichen Gründen im Winter schon wieder verlassen. Nach intensiver Suche zog ab Frühjahr 2017 geballte Frauenpower im Bambinibereich ein. Melanie Brändel und Dennis Eberhardt vermitteln seither den Jüngsten den Spaß am Sport. Da die D-Jugend auf Grund des Spielerzuwachses nun mit zwei Mannschaften an den Start geht, wird uns hier zukünftig Marco Scholz als Mannschaftsleiter unterstützen. Auch Jonny Pühn-Siegel erhält zukünftig mit Rene Oettel einen neuen Co.-Trainer, da Daniel Hauschild nach einer Auszeit nun den Bambinitrainerinnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mittlerweile ist auch das angekündigte Projekt „Doppelpass“ mit der Kita Pfiffikus gestartet, in dem wir mit dem DFB zusammen das Bewegungsangebot im Vorschulalter erweitern möchten. Hierzu besucht  Marko Kindler einmal wöchentlich die Kita und begeistert die Kinder spielerisch für Bewegung und die Sportart Fußball. Mittlerweile zählt der Trainer-und Betreuerstab im Juniorenbereich 12 Ehrenamtler, die sich um knapp 40 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren kümmern.

Nun freue ich mich auf unser Vereinsfest, bei dem wir das Ergebnis der Letzen 5 Jahre voller Stolz präsentieren, da alle unsere Jugendmannschaften Ihre Pokal- bzw. Freundschaftsspiele am 19.08.2016 in Dennheritz austragen werden. Wir würden uns freuen, wenn viele Zuschauer unsere jüngsten Kicker anfeuern würden.  Bedanken möchte ich mich bei all denen, die uns aktiv in den letzten Jahren unterstützt haben, eine Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Marcel Schulz-Pohlers

Ansetzungen:

F-Jugend Kreispokal:
11:30Uhr: SpG FSV 1990 Dennheritz 1/​SV 46 Mosel 1 – FSV Limbach-O./​Niederfrohna U9

D-Jugend Kreispokal:
13:00Uhr: FSV 1990 Dennheritz – Wüstenbrander SV 1862